Automationslösungen fürs Spritzgießen

Auf der NPE 2024 konnten Kunden die innovativen Automationslösungen für das Spritzgießen mit Metalleinlegern und das platzsparende Vario Tipp FSS-System kennenlernen.

Auf dem Messestand ist eine Fertigungszelle der Hahn Automation Group Diepenau zu sehen, die Einblick in die einzelnen Teilprozesse für das Einlegen von Metallkomponenten in das Spritzgießwerkzeug gibt. Dabei müssen zunächst einzelne Metallteile, meist Metallkontakte aus Kupfer mit einer Legierung, gestanzt, gebogen und vorbereitet werden. Diese Metallkontakte werden dann entnommen und präzise in das Spritzgießwerkzeug eingelegt. In der Spritzgießmaschine werden diese Kontakte mit Kunststoff umspritzt, sodass am Ende ein Stecker vollautomatisch entnommen, geprüft, beschriftet und verpackt werden kann.

Spritzgießen von Steckverbindern und Co.

Eingesetzt wird die Technologie beispielsweise in den Bereichen Automotive und Industrieelektronik, zum Beispiel bei der Herstellung von Steckverbindern, Gehäusen für Sensoren und Aktoren, Stromschienen oder Spulenkörpern. Die NPE markiert den Startpunkt für den Vertrieb von Produkten der Hahn Automation Group Diepenau auf dem nordamerikanischen Markt. (…)

Sie sind neugierig geworden? Hier geht's zum vollständigen Artikel