Seit einem Jahrzehnt beginnen moderne Produktionslinien ihre Reise in Sveta Nedelja

Anfang Juni feierte die HAHN Automation Group Kroatien stolz ihr zehnjähriges Jubiläum. Gegründet im Jahr 2014 in Sveta Nedelja bei Zagreb, hat diese Niederlassung der gleichnamigen deutschen Unternehmensgruppe den Grundstein für die industrielle Automatisierung in Südosteuropa gelegt.

„Wir sind stolz auf die außergewöhnliche Entwicklung, die wir in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben. Obwohl der Großteil der Projektarbeit in Deutschland stattfindet, werden einige der fortschrittlichsten Handarbeitsplätze und komplexesten automatisierten Produktionslinien letztendlich hier in Kroatien montiert, bevor sie zu ihrem Bestimmungsort in den Werken zahlreicher Partner aus der Automobilindustrie gelangen“, sagte Petar Krznar, Geschäftsführer der HAHN Automation Group Kroatien.

Ein Jahrzehnt der Automatisierung in Südosteuropa

Als Pioniere der Automatisierung in der Region schloss sich das kroatische Unternehmen der HAHN Automation Group, einem weltweit führenden Unternehmen in der industriellen Automatisierung, an, um dessen Expertise in Südosteuropa auszubauen. Das lokale Team, bestehend aus spezialisierten Mechatronikern, Automatisierungsingenieuren und Konstrukteuren, ist heute Teil der 1.800 Experten, die an 20 Standorten weltweit beschäftigt sind.

„Unser globales Team betreibt derzeit mehr als 3.600 Produktionslinien für 900 Kunden in der Automobil-, Elektronik- und Medizintechnikindustrie. Jede Anlage, die wir erstellen, ist einzigartig und auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Daher ist es entscheidend, dass unsere Mitarbeiter stets Zugang zu den neuesten Technologien haben“, sagte Marko Klinec, Produktionsleiter. Er betonte das Engagement des regionalen Unternehmens für die Förderung junger Talente durch Partnerschaften mit Berufsschulen und Hochschulen sowie die Bedeutung von kontinuierlicher Weiterbildung für alle Mitarbeitenden weltweit – von Deutschland und Mexiko bis hin zu den USA und China.

Rückblick auf die Vergangenheit und Planung für die Zukunft

In den letzten zehn Jahren hat die HAHN Automation Group Kroatien wichtige Beiträge nicht nur für die Industrie, sondern auch als lokaler Arbeitgeber geleistet. Dieser Meilenstein wurde in entspannter Atmosphäre mit Mitarbeitern und deren Partnern gefeiert.

„Ohne unsere Mitarbeitenden und ihre Familien wären wir heute nicht da, wo wir sind. Wir veranstalten zwar regelmäßig Grillfeste, Familienaktivitäten, humanitäre Aktionen und andere interne Veranstaltungen, aber wir wollten mit diesem Jubiläum unsere Mitarbeiter in jeder Hinsicht würdigen“, erklärte Krznar. Er fügte hinzu, dass es eine besondere Ehre sei, Auszeichnungen an Mitarbeitende zu überreichen, die von Anfang an bei HAHN dabei sind und ein Jahrzehnt des Engagements und des Wachstums zu feiern.

Das Firmengebäude in Sveta Nedelja.

Einige der modernsten manuellen Stationen und komplexen automatisierten Produktionslinien werden in Sveta Nedelja, Kroatien, montiert.

HAHN Automation Group Croatia 10-jähriges Jubiläum